Choralbearbeitungen des ev. Gesangbuches und geistliche Charakterstücke - Werke im Stil von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel - Bärenreiter Urtext
Beschreibung:
Nach Bearbeitungen gregorianischer Cantus firmi im dritten Band präsentiert der vierte Band der anerkannten Werkausgabe des französischen Komponisten Alexandre Guilmant Bearbeitungen protestantischer Choräle. Aus der Neigung zum protestantischen Erbe des Barock, insbesondere zu Johann Sebastian Bach, schuf der französische Organist und Komponist Werke im Stile Bachs und Händels, die hier in einem Band versammelt sind. Überschaubar in der äußeren Form und reduziert im technischen Anspruch, spiegeln auch diese Stücke Guilmants Grundhaltung wider, Werke für die gottesdienstliche und konzertante Praxis zu schaffen.
Aus dem Vorwort:
"Innerhalb der Neugestaltung seiner Urtext-Editionsreihen für Orgel ist es dem Bärenreiter Verlag Kassel und dem Herausgeber ein besonderes Anliegen, bald 100 Jahre nach seinem Tod einem französischen Orgelklassiker zu neuer Aktualität zu verhelfen. Das hat mehrere Gründe. Zur Zeit existiert weltweit keine umfassende Urtextausgabe der Orgelwerke Guilmants im Neudruck. Alle nach seinem Tod aufgelegten Ausgaben sind entweder Reprints der letzten von ihm selbst revidierten Ausgaben oder von seinen Schülern (allen voran die 1911 erschienene Ausgabe von Eaglefield-Hull) und von weiteren Herausgebern nach Guilmants Letztdrucken herausgegebene, praktische Einzel- und Teilausgaben. Diese Ausgaben - insbesondere diejenige von Wayne Leupold - haben das Verdienst, gezielt und bisweilen äußerst umfangreich in die Komponistenpersönlichkeit einzuführen und die auch heute noch für den Organisten in Konzert und Gottesdienst interessanten Werke zu tradieren. Selbst in praktischer Neueinrichtung entfernen sie sich durchaus nicht allzu weit vom Guilmantschen Originaltext. Sie haben aber - ungewollt - den Nachteil, durch dieses "Tradierungsverfahren" Guilmant gewissermaßen als Orgelkomponisten "zweiter Klasse" zu werten.
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Guilmants Orgelkompositionen repräsentieren jedoch innerhalb der Entwicklung der französischen Orgelmusik des 19. Jahrhunderts einen klassischen Standard in der Kultur des Orgelspiels, der nicht nur auf Cavaillé-Coll-Orgeln erfahrbar, sondern auch auf zeittypischen Instrumenten eines Walcker, Ladegast, Sauer, Willis und ihrer amerikanischen Zeitgenossen und auch auf dementsprechend disponierten, modernen Orgeln äußerst vorteilhaft darstellbar ist. Guilmant ist in bestem Sinne ein kosmopolitischer Orgelkomponist und hat dies durch seine weltweite Ausstrahlung bereits zu Lebzeiten unter Beweis gestellt. ..." - Wolf Kalipp
Inhalt:
Vorwort - Dispositionen - Faksimilia
Choralbearbeitungen des ev. Gesangbuches (Kalipp)
3 Préludes-Chorals ohne Opuszahl:
Nr. 1: Allein Gott in der Höh' sei Ehr'
Nr. 2: Valet will ich Dir geben
Nr. 3: Aus tiefer Noth schrei' ich zu dir
Chorals et Noels op. 93
Nr. 1: Was Gott thut, das ist wohlgethan
Nr. 2: Noel pour le temps de l'Avent
Nr. 3: Choral: Nun lob', mein Seel', den Herren
Nr. 4: Noel Alsacien
Werke im Stil von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel:
Élévation ou Communion dans le style de J. S. Bach op. 65, Nr. 43
Sortie dans le style de Bach op. 65, Nr. 38
Marche sur un thème de Haendel op. 15, Nr. 2
Paraphrase sur un Choer du Judas Macchabée de Händel op. 90, Nr. 16
Kritischer Bericht - Glossar – Bibliographie
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