"Innerhalb der Neugestaltung seiner Urtext-Editionsreihen für Orgel ist es dem Bärenreiter Verlag Kassel und dem Herausgeber ein besonderes Anliegen, bald 100 Jahre nach seinem Tod einem französischen Orgelklassiker zu neuer Aktualität zu verhelfen.
Das hat mehrere Gründe:
Zur Zeit existiert weltweit keine umfassende Urtextausgabe der Orgelwerke Guilmants im Neudruck.
Alle nach seinem Tod aufgelegten Ausgaben sind entweder Reprints der letzten von ihm selbst revidierten Ausgaben oder von seinen Schülern (allen voran die 1911 erschienene Ausgabe von Eaglefield-Hull) und von weiteren Herausgebern nach Guilmants Letztdrucken herausgegebene, praktische Einzel- und Teilausgaben.
Diese Ausgaben - insbesondere diejenige von Wayne Leupold - haben das Verdienst, gezielt und bisweilen äußerst umfangreich in die Komponistenpersönlichkeit einzuführen und die auch heute noch für den Organisten in Konzert und Gottesdienst interessanten Werke zu tradieren.
Selbst in praktischer Neueinrichtung entfernen sie sich durchaus nicht allzu weit vom Guilmantschen Originaltext.
Sie haben aber - ungewollt - den Nachteil, durch dieses 'Tradierungsverfahren' Guilmant gewissermaßen als Orgelkomponisten 'zweiter Klasse' zu werten.
...
Guilmants Orgelkompositionen repräsentieren jedoch innerhalb der Entwicklung der französischen Orgelmusik des 19. Jahrhunderts einen klassischen Standard in der Kultur des Orgelspiels, der nicht nur auf Cavaillé-Coll-Orgeln erfahrbar, sondern auch auf zeittypischen Instrumenten eines Walcker, Ladegast, Sauer, Willis und ihrer amerikanischen Zeitgenossen und auch auf dementsprechend disponierten, modernen Orgeln äußerst vorteilhaft darstellbar ist. Guilmant ist in bestem Sinne ein kosmopolitischer Orgelkomponist und hat dies durch seine weltweite Ausstrahlung bereits zu Lebzeiten unter Beweis gestellt....."
Wolf Kalipp
Inhalt:
Vorwort – Faksimilia
Fünfte Sonate c-Moll op. 80
Allegro appassionato
Adagio con molt' espressione
Scherzo
Recitativo
Choral et Fugue
Sechste Sonate h-Moll op. 86
Allegro con fuoco
Méditation
Fugue et Adagio
Siebte Sonate (Suite) F-Dur op. 89
Entrée
Lento assai (Rêve)
Intermezzo
Grand Choeur (Tempo di Minuetto)
Cantabile
Final
Achte Sonate (Zweite Symphonie) A-Dur op. 91
Inproduction et Allegro risoluto
Adagio con affetto
Scherzo
Andante sostenuto
Intermède et Allegro con brio
Kritischer Bericht - Glossar - Bibliographie