Morceaux de concert et de caractère II, Bärenreiter Urtext
Aus dem Vorwort:
Innerhalb der Neugestaltung seiner Urtext-Editionsreihen für Orgel ist es dem Bärenreiter Verlag Kassel und dem Herausgeber ein besonderes Anliegen, bald 100 Jahre nach seinem Tod einem französischen Orgelklassiker zu neuer Aktualität zu verhelfen. Das hat mehrere Gründe. Zur Zeit existiert weltweit keine umfassende Urtextausgabe der Orgelwerke Guilmants im Neudruck. Alle nach seinem Tod aufgelegten Ausgaben sind entweder Reprints der letzten von ihm selbst revidierten Ausgaben oder von seinen Schülern (allen voran die 1911 erschienene Ausgabe von Eaglefield-Hull) und von weiteren Herausgebern nach Guilmants Letztdrucken herausgegebene, praktische Einzel- und Teilausgaben. Diese Ausgaben - insbesondere diejenige von Wayne Leupold - haben den Verdienst, gezielt und bisweilen äußerst umfangreich in die Komponistenpersönlichkeit einzuführen und die auch heute noch für den Organisten in Konzert und Gottesdienst interessanten Werke zu tradieren. Selbst in praktischer Neueinrichtung entfernen sie sich durchaus nicht allzu weit vom Guilmantschen Originaltext. Sie haben aber - ungewollt - den Nachteil, durch dieses "Tradierungsverfahren" Guilmant gewissermaßen als Orgelkomponisten zweiter Klasse zu werten.
Zweifellos hat Guilmant derzeit an Popularität zugunsten seiner orgelsymphonischen Generationsgenossen (wie z. B. Charles-Marie Widor, Louis Vierne) und ihrer Folgegeneration (Olivier Messiaen, Jean Langlais, Gaston Litaize, Jean Guillou u. a.) eingebüßt. Viele seiner Sonatensätze und Charakterstücke erscheinen heute nicht mehr spektakulär genug, haben durch die Wiederauflage einer Fülle an europäischer Orgelmusik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts in den letzten 30 Jahren (scheinbar) an Strahlkraft verloren. ... - Wolf Kalipp
Inhalt:
Vorwort – Faksimilia
Konzert- und Charakterstücke II
Première Méditation A-Dur op. 20, Nr. 1
Caprice B-Dur op. 20, Nr. 3
Madrigal Es-Dur op. 52, Nr. 3
Prière F-Dur op. 16, Nr. 2
Verset F-Dur op. 19, Nr. 5
Prière et Berceuse As-Dur op. 27, Nr. 5
Pastorale A-Dur [op. 26] op. 72, Nr. 3
Fantaisie sur deux Mélodies Anglaises D-Dur op. 43
Kritischer Bericht - Glossar - Bibliographie
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