Die Lieder sind dem Stammteil des Evangelischen Gesangbuchs (EG) und dem in der EKBO eingeführten Liederheft Singt Jubilate (SJ) entnommen. Für den ökumenischen Gebrauch werden den Liedern auch die Nummern des Gotteslobs (GL) beigegeben. [...] Alles in allem ist der Schwierigkeitsgrad der Stücke so gehalten, dass sie für Organist:innen im Nebenamt erreichbar sind, mal mit mehr, mal mit weniger Übeaufwand.
Daher werden in der Regel zu jedem Lied zwei Vorspiele und zwei bis vier Begleitsätze in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden dargeboten. Auch wird darauf geachtet, dass mindestens ein Vorspiel und ein Satz auch auf einem kleineren, einmanualigen Instrument darstellbar ist. Wo mindestens Zweimanualigkeit vorausgesetzt oder erwünscht wird, wird dies durch die Angaben zur intendierten Dynamik bzw. durch obligate Schreibweise der herauszuhebenden Stimme angezeigt. [...]
Die dargebotenen Kompositionen orientieren sich zum einen am jeweiligen Charakter des zu Grunde liegenden Liedes, und dies sowohl textlich als auch musikalisch, zum anderen aber auch insgesamt am Prinzip von Vielfalt und Originalität. So wird das textliche und musikalische Material der vertonten Lieder exemplarisch durch ein Kaleidoskop von unterschiedlichen Stilen und gleichermaßen künstlerisch-satztechnischen wie theologischen Herangehensweisen betrachtet, die auch zu eigenen Versuchen von improvisierten Vorspielen und Begleitsätzen anregen sollen. Darum sind die Stücke dieses Heftes ebenso wie die der folgenden Hefte auch ausdrücklich für die Unterrichtspraxis von Kirchenmusiker:innen in den Fächern Gemeindebegleitung und Improvisation bestimmt. [...]
Gunter Kennel (aus dem Vorwort)
EG 1 | GL 218 Macht hoch die Tür (Markus Epp)
Vorspiel 1: Carillon (7) – Vorspiel 2: Introitus (8) – dreistimmig (10) – vierstimmig (11)
EG 4 | SJ 4 Nun komm, der Heiden Heiland
(Gunter Kennel, Helmut Hoeft)
Vorspiel 1: Meditation (12) – Vorspiel 2: Fantasie (14) – vierstimmig (17) – fünf- bis
sechsstimmig, frei (17)
EG 7 | GL 231 O Heiland, reiß die Himmel auf (Jörg Walter)
Vorspiel 1, auch manualiter (18) – Vorspiel 2, mit Pedal (18) – vierstimmig (20) – vierstimmig (20) – Schlussstrophe (21)
EG 8 | GL 236 Es kommt ein Schiff geladen (Manuel Gera)
Vorspiel 1 (22) – Intonation (22) – Vorspiel 2 (23) – dreistimmig (24) – vierstimmig (24) –
Schlussstrophe (25)
EG 10 | GL 731 Mit Ernst, o Menschenkinder /
EG 365 Von Gott will ich nicht lassen (Gunter Kennel)
Vorspiel 1 (26) – Vorspiel 2 (28) – drei- bis vierstimmig (30) – vierstimmig (30) – Schlussstrophe (31)
EG 11 | GL 726 Wie soll ich dich empfangen (Helmut Hoeft)
Vorspiel 1 (32) – Vorspiel 2 (33) – Vorspiel 3, c.f. im Bass (34) – vierstimmig, auch manualiter (35) – vierstimmig (35)
EG 13 | GL 228 Tochter Zion, freue dich (Maximilian Schnaus)
Vorspiel 1 (36) – Freier Begleitsatz zum Händel-Satz, auch als Vorspiel 2 möglich (37) –
Begleitsatz obligat (nach G. F. Händel) (38)
EG 16 | GL 220 Die Nacht ist vorgedrungen (Manuel Gera)
Vorspiel 1 (39) – Vorspiel 2 (40) – dreistimmig (41) – vierstimmig (42) – Schlussstrophe (43)
EG 17 | GL 223 Wir sagen euch an den lieben Advent
(Maximilian Schnaus)
Vorspiel 1 (44) – vierstimmig (45) – vierstimmig, frei (45) – Schlussstrophe, ad lib. auf
zwei Manualen, auch als Vorspiel 2 möglich (46)
EG 19 | GL 222 O komm, o komm, du Morgenstern (Markus Epp)
Vorspiel 1: Meditation (47) – Vorspiel 2: Toccata (48) – dreistimmig (50) – vierstimmig
(50) – Schlussstrophe, c.f. im Bass (51)
SJ 6 | GL 224 Maria durch ein’ Dornwald ging (Manuel Gera)
Vorspiel 1 (52) – Vorspiel 2 (54) – drei- bis vierstimmig (55) – vierstimmig (55) –
Schlussstrophe (56)