Recercari, et Canzoni franzese (Rom, Zanetti; 1615 2/1618)
Neue Urtext-Ausgabe der Orgel- und Clavierwerke Frescobaldis (Orgel/ Klavier/ Cembalo)
Girolamo Frescobaldis Musik hat Komponisten wie Froberger, Buxtehude, J. S. Bach und Muffat stark beeinflusst. Der altbewährten Pidoux- Ausgabe stellt Bärenreiter nun eine neue Urtext-Ausgabe in vier Bänden an die Seite. Sie bietet sowohl dem interessierten Laien als auch dem professionellen Musiker und Musikwissenschaftler einen Notentext, der praktischen Ansprüchen genügt und zugleich umfassend über sämtliche gegenwärtig bekannten Quellen und ihre Entstehungsgeschichte unterrichtet.
Sämtliche Bände der Neuen Frescobaldi-Ausgabe werden jeweils von einer Einführung in die Entstehungsgeschichte, Quellensituation, Aufführungspraxis und Editionstechnik eingeleitet und von einem Kritischen Bericht beschlossen.
Dankesworte / Acknowledgments
Vorwort / Preface:
Die Neuausgabe / The New Edition
Einführung / Introduction
Die Musik / The Music
Frescobaldis Notation und ihre Bedeutung für den Interpreten /
Frescobaldi's Notation - Implications for the Performer
Aufführungspraxis / Interpretation
Verzierungen / Ornamentation
Alteration / Chromatic Alteration
Abkürzungen und Symbole / Abbrevations and Symbols
Recercari, et Canzoni franzese fatte sopra diversi oblighi in partitura ... libro primo, Roma, Zannetti, 1615, ²1618:
Recercar Primo
Recercar Secondo
Recercar Terzo
Recercar Quarto, Faksimile / Facsimile
Recercar Quarto, Obligo mi, re, fa, mi
Recercar Quinto
Recercar Sesto, Obligo fa, fa, sol, la, fa
Recercar Settimo, Obligo sol, mi, fa, la, sol
Recercar Ottavo, Obligo di non mai di grado
Recercar Nono, Obligo di quattro soggetti
Recercar Decimo, Obligo la, fa, sol,la ,re
Canzona Prima, Primo Tono
Canzona Seconda, Primo Tono
Canzona Terza, Secondo Tono
Canzona Quarta, Sesto Tono
Canzona Quinta, Nono Tono
Anhang / Appendix: Ricercar Quinto (To)
Die Quellen / The Sources
Zur Edition / Editorial Policy
Kritischer Bericht / Critical Commentary