- Systematische Beschreibung von Cello-Techniken der linken und der rechten Hand
- Anschauliche Erläuterungen durch mehr als 250 Literaturbespiele, Abbildungen und Grafiken
- Klangbeispiele zum Download
Dieses neue Buch aus der erfolgreichen Reihe der Spieltechnik-Bücher bei Bärenreiter richtet sich an Interpretierende und Komponierende sowie an alle, die ihre Kenntnisse über Klangmöglichkeiten und Techniken des Cellos und dessen Repertoire im 20. und 21. Jahrhundert vertiefen möchten.
Im übersichtlichen Handbuch-Format bietet die Autorin Séverine Ballon im ersten Teil eine Einführung in die Akustik der gestrichenen/ gezupften Saite sowie detaillierte Informationen zu Techniken der linken und der rechten Hand.
Im zweiten Teil des Buches werden bestimmte Klangfarben-Phänome (Scordatur, Mikrotonalität, Dämpfer und andere Hilfsmittel, Flautando, Sul ponticello, Flageoletts u.a.) und Rhythmusmöglichkeiten (Bogenschlagen, Kratzen und Klopfen auf dem Instrumentenkörper u.a.) beschrieben und in verschiedene Typen aufgeteilt.
Zahlreiche Notenbeispiele aus Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts, aber auch aus Traktaten von der Barockzeit bis heute illustrieren die theoretischen Erläuterungen. Zudem sind Klangbeispiele von der Autorin, Cellistin und Komponistin eingespielt, die von der Bärenreiter-Website heruntergeladen werden können.
Die Autorin
Séverine Ballon studierte Cello u.a. an der Hochschule „Hanns Eisler“ und erweiterte ihre Technik und ihr Repertoire bei Siegfried Palm, Pierre Strauch sowie Rohan de Saran. 2005/06 war sie Solo-Cellistin des Orchestre de Chambre de Toulouse. Seitdem legt sie ihren Schwerpunkt auf die Interpretation Neuer Musik. Sie hat Solostücke von Rebecca Saunders, Chaya Czernowin, Franck Bedrossian, Mauro Lanza und Liza Lim uraufgeführt und unterrichtete in Meisterkursen für Komponisten u.a. an der Harvard und der Stanford University, USA.
Sprache(n) des Werkes: Englisch, Deutsch
Produktart: Buch
Erscheinungsform: Kartoniert
Seitenanzahl / Format: ca. 300