Diese Sammlung präsentiert einschlägige Literatur zum Ende des Kirchenjahres vor allem aus dem 19. Jahrhundert, die zudem auch für Trauerfeiern verwendet werden kann. Hiermit wird die erfolgreiche Reihe mit Orgelmusik für Gottesdienst, Konzert und Orgelmusik für Kasualien fortgeführt. Konfessionsübergreifend konzipiert, wendet sie sich sowohl an neben-, als auch hauptberufliche Kirchenmusiker und verbindet gegenwärtige musikalische Praxis mit kirchlichen Inhalten.
Dem Notenteil wurde neben dem Inhaltsverzeichnis und kurzen zweisprachigen (dt./engl.) biografischen Notizen ein erläuterndes Vorwort beigegeben.
Inhalt
Ende des Kirchenjahres:
Choralvorspiele von Theophil Forchhammer, Paul Claußnitzer u.a. und eine Bearbeitung aus dem Deutschen Requiem von Johannes Brahms
Angst und Vertrauen:
Johannes Weyhmann, Klage op. 12,4
Wilhelm Teschner, Charakterstück Klage und Trost op. 51
Franciscus Nagler, zwei Choralvorspiele über So nimm denn meine Hände sowie Choralpräludien
Sterben und ewiges Leben:
Bearbeitung des Präludiums op. 99,4 von Robert Schumann
Max Gulbins, Totenfest
Max Gulbins, Festfantasie über Wenn ich einmal soll scheiden
Udo Seifert, Trauerzug op. 42
Paul Blumenthal, Festvorspiel über Jesus, meine Zuversicht
Johannes Weyhmann, Memento mori op. 12,8 sowie weitere Präludien, Figurationen, Orgelstücke über einschlägig bekannte Choräle
Choralvorspiele über O Welt, ich muss dich lassen von Ernst Schnorr von Carolsfeld, Paul Claußnitzer, Philipp Wolfrum u.a.
»Ich habe selten eine so gute und praxisnahe Zusammenstellung von Stücken gesehen. Eine feine Sache!« (Praxis der Kirchenmusik)