Leichte Prä- und Postludien des 19. Jahrhunderts / Easy preludes and postludes of the 19th century
Zur musikalischen Begleitung des Gottesdienstes sind im 19. Jahrhundert viele Orgelkompositionen entstanden, die für Anfänger und Geübte gleichermaßen gedacht waren. Michael Gotthard Fischer (1773–1829), Adolph Hesse (1809–1863) und Gustav Adolf Merkel (1827–1885) gehören zu den bekanntesten Komponisten solcher Gebrauchsliteratur.
Die Ausgabe enthält Stücke in gebräuchlichen Tonarten mit wenigen Generalvorzeichen und in gemäßigten Tempi. Die kurzen und leicht spielbaren Kompositionen für den liturgischen Alltag sind so ausgerichtet, dass sie auch Anfängern im Pedalspiel beherrscht werden können.
- Vorwort
- Präludien:
Präludium in Es-Dur (Wilhem Volckmar)
Präludium in D-Dur (Michael Gotthard Fischer)
Präludium in B-Dur aus op. 4 (Heinrich Frankenberger)
Präludium in F-Dur (Andreas Barner)
Präludium in D-Dur (Gustav Merk)
Präludium in C-Dur aus op. 60 (Carl August Kern)
Präludium in D-Dur (Ernst Richter)
Präludium in C-Dur (Wilhelm Friedrich Ernst Bach)
Präludium in c-Moll (Gustav Adolf Merkel)
Präludium in c-Moll aus op. 1 (Paul Geist)
Präludium in D-Dur aus op. 77 (Paul Blumenthal)
Präludium in G-Dur (Wilhelm Schnippering)
Präludium in g-Moll aus op. 5 (Friedrich Kühmstedt)
Präludium in c-Moll op. 12,1 (Johann Weyhmann)
Präludium in B-Dur aus op. 2 (Richard Lange)
Präludium in G-Dur aus op. 2 (Richard Lange)
Präludium in C-Dur (Johann Gottlob Schneider)
Präludium in G-Dur (Johann Gottlob Schneider)
- Postludien:
Postludium in C-Dur (Albert Schröder)
Postludium in g-Moll (Davis Hermann Engel)
Nachspiel in c-Moll (Johann Georg Herzog)
Nachspiel in B-Dur (Johann Georg Herzog)
Nachspiel in G-Dur (Adolph Friedrich Hesse)
Nachspiel in h-Moll (Adolph Friedrich Hesse)
Postludium in g-Moll (Adam Valentin Wilhelm Volckmar)
Postludium in D-Dur aus op. 12 (Johannes Weyhmann)
Postludium in G-Dur (Traugott Immanuel Pachaly)
Nachspiel in Es-Dur aus op. 7 (Justus Carl Weber)
Postludium in g-Moll aus op. 32 (Adolf Hoffmann)
Postludium in G-Dur aus op. 29 (Georg Riemenschneider)
Nachspiel in C-Dur aus op. 1 (Paul Geist)
Nachspiel in F-Dur aus op. 43 (Johannes Diebold)
- Biographische Notizen