Auf der Opernbühne ist der Tenor häufig der herausragende Protagonist. Als glühender Liebhaber oder tragischer Held steht er im Rampenlicht. Von ihm wird lyrische Sensibilität, klanglicher Wohllaut und Schmelz, ein Maximum an Nuancen erwartet. Die Stimmlage erzeugt hohe Erwartungen und sorgt für eine außergewöhnliche Aura.
Die drei Tenor-Bände bilden den krönenden Abschluss der mit 16 Bänden umfangreichsten Repertoiresammlung für alle Stimmgattungen.
„Unser Anliegen ist es, Studierenden einen modernen, systematisch aufgebauten, gut informierten Vokalcoach an die Hand zu geben, der den Anforderungen der heutigen Theaterpraxis entspricht. Endlich ein stimmiges Repertoire und eine schlüssige Bündelung der Vorsingearien für jede Stimmgattung.“ (Peter Anton Ling, Herausgeber)
OperAria – Repertoiresammlung nach stimmlichen Kriterien (Umfang, Tessitura, Spezifika, Arientyp) unter Berücksichtigung musikalischer und theaterpraktischer Aspekte (Stilistik, Epoche, Rollentyp, nationale Herkunft)
Informationen zu Komponist, Librettist, Werk, Tonumfang und Fassungs- oder Besetzungsfragen
1 Wolfgang Amadeus Mozart: Konstanze! dich wiederzusehen! / O wie ängstlich 8 121
Belmonte – Die Entführung aus dem Serail
2 Wolfgang Amadeus Mozart: Dalla sua pace 13 121
Ottavio – Don Giovanni
3 Wolfgang Amadeus Mozart: Il mio tesoro intanto 16 122
Ottavio – Don Giovanni
4 Wolfgang Amadeus Mozart: Un’aura amorosa 21 122
Ferrando – Così fan tutte
5 Wolfgang Amadeus Mozart: Dies Bildnis ist bezaubernd schön 24 123
Tamino – Die Zauberflöte
6 Carl Maria von Weber: Was ich dann tu’ 27 123
Gaston – Die drei Pintos
7 Gioachino Rossini: Languir per una bella 31 124
Lindoro – L’italiana in Algeri
8 Gioachino Rossini: Ecco ridente in cielo 38 124
Conte – Il barbiere di Siviglia
9 Gaetano Donizetti: Una furtiva lagrima 43 125
Nemorino – L’elisir d’amore
10 Gaetano Donizetti: Ah ! mes amis 46 125
Tonio – La fille du régiment
11 Gaetano Donizetti: Povero Ernesto! / Cercherò lontana terra 51 126
Ernesto – Don Pasquale
12 Gaetano Donizetti: Favorita del Re! / Spirto gentil 58 126
Fernando – La favorita
13 Vincenzo Bellini: A te, o cara 61 127
Arturo – I puritani
14 Otto Nicolai: Horch, die Lerche singt im Hain 66 127
Fenton –Die lustigen Weiber von Windsor
15 Friedrich von Flotow: Ach! so fromm 69 128
Lyonel – Martha
16 Giuseppe Verdi: Questa o quella 72 128
Duca – Rigoletto
17 Giuseppe Verdi: La donna è mobile 76 129
Duca – Rigoletto
18 Giuseppe Verdi: Lunge da lei / De’ miei bollenti spiriti 79 129
Alfredo – La traviata
19 Giuseppe Verdi: Dal labbro il canto estasïato vola 83 130
Fenton – Falstaff
20 Charles Gounod: Quel trouble inconnu / Salut ! demeure chaste et pure 86 130
Faust – Faust
21 Édouard Lalo: Puisqu’on ne peut fléchir / Vainement, ma bien aimée 91 131
Mylio – Le Roi d’Ys
22 Léo Delibes: Prendre le dessin / Fantaisie aux divins mensonges 94 131
Gérald – Lakmé
23 Georges Bizet: Je crois entendre encore 102 132
Nadir – Les pêcheurs de perles
24 Pjotr Iljitsch Tschaikowsky: Kuda, kuda 106 132
Lenskij – Evgenij Onegin
25 Jules Massenet: Instant charmant / En fermant les yeux 112 133
Des Grieux – Manon
26 Benjamin Godard: Cachés dans cet asil / Oh, ne t’éveille pas 115 133
Jocelyn – Jocelyn
27 Giacomo Puccini: Addio fiorito asil 119 134
Pinkerton – Madama Butterfly
Alternative Kadenzvorschläge/Suggestions for Alternative Cadenzas 135