aus Barock, Klassik, Romantik und Traditional-Pop
Sie halten hier – mit dem Band XI der erfolgreichen Reihe „... das spiele ich morgen” - eine Sammlung ausgefallener, interessanter und im Gottesdienst wunderbar einsetzbarer Kompositionen in der Hand.
Jean-Baptiste Lully eröffnet die Zusammenstellung mit zwei recht gegensätzlichen Werken: einem besinnlichen Air und einem feierlichen Ein- bzw. Auszugsstück. Die Ciacona D-Dur von Johann Pachelbel ist mit ihren zwölf Variationen über dem ostinaten Bass bestens für die Musik „sub communione” geeignet.
Majestätisch geht es dann im Rondeau von Johann C. F. Fischer zu. Basse de Cromorne von Louis-N. Clérambault strahlt eine heiter-idyllische Ruhe aus. Von dem eher unbekannten Joseph-H. Fiocco sind Adagio und Allegro G-Dur sowohl als Einzelstücke als auch im Verbund gut darstellbar.
Viele weitere Kompositionen bereichern diese Sammlung, die mit einer Variationsreihe über den Choral Freu dich sehr, o meine Seele abgeschlossen wird.
Alle Werke sind manualiter darstellbar, können aber durch den Einsatz des Pedals ergänzt werden.
Viel Freude beim Spielen wünscht Ihnen
Karl-Peter Chilla
Januar 2021
Lully, Jean-Baptiste (1632–1687)
Air in e
Zum Ein- oder Ausgang
Pachelbel, Johann (1653–1706)
Ciacona D-Dur
Clérambault, Louis-Nicolas (1676–1749)
Basse de Cromorne
Fiocco, Joseph-Hector (1703–1741)
Adagio G-Dur
Allegro G-Dur
Fischer, Johann Caspar Ferdinand (um 1662–1746)
Rondeau F-Dur
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714–1788)
Adagio und Allegro a-Moll/d-Moll
Schmügel, Johann Christoph (1727–1798)
Präludium C-Dur
Macfarren, George Alexander (1813–1887)
Zwischenspiel F-Dur
Lefébure-Wély, Louis James Alfred (1817–1869)
Offertorio C-Dur
Bottazzo, Luigi (1845–1924)
Intermezzo D-Dur
Chilla, Karl-Peter
Pop-Passacaglia
Choralbearbeitungen
Claußnitzer, Paul (1867–1924)
Die güldne Sonne
Vier Bearbeitungen über „Freu dich sehr, o meine Seele” – EG 524
I. Alcock, Walter G. (1861–1947)
II. Pachelbel, Johann (1653–1706)
III. Silcher, Friedrich (1789–1860)
IV. Chilla, Karl-Peter (2019)