aus Barock, Klassik und Romantik von A. Vivaldi, J. S. Bach, C. Ph. E. Bach, J. L. - manualiter / Pedal ad lib. -
Lassen Sie sich mit diesem dritten „SOMMER-ORGEL” Band wieder einladen, Ihre Gottesdienstbesucher an strahlenden Sonn(en)tagen mit sommerlich-stimmungsvollen Orgelklängen zu begrüßen oder – passend zu Gottesdienst oder Predigt – aus einer kühlen Kirche auch musikalisch gestärkt und gut gelaunt in den Tag zu verabschieden.
In dieser Sammlung findet sich klangvolle, positiv stimmende Orgelmusik namhafter und z. T. wenig bekannter Komponisten, die wir für Sie wieder neu entdeckt haben. Sozusagen die Sommermusik schlechthin ist das Konzert Der Sommer – L'estate, Op. 8, aus Antonio Vivaldis Zyklus „Die vier Jahreszeiten” – dessen erster Satz hier in einer gekürzten und leicht spielbaren Bearbeitung vorgestellt wird. Das heitere Pendant dazu stellt Tambours et Clairons der Komponistin Mélanie Bonis dar.
Die „Chacconina” – die kleine Chaccone – von G. F. Händel kann einen Gottesdienst feierlichbeschwingt eröffnen. Sommerlich „hüpfend” kommt die einsätzige Sonata in fa maggiore von Felice Piazza daher, während die Gavotte C-Dur von Francois J. Gossec humorvoll-frisch die Zuhörer begeistern wird. Mit dem Offertorio per Organo eines anonymen italienischen Meisters kann ein Gottesdienst belebend und beflügelnd eröffnet werden. Die SommerMelodie von Gustav Lange klingt jugendlich, munter und aufgeweckt.
Da auch im Sommer nicht immer nur Heiterkeit angesagt ist, bietet Joseph-Hector Fioccas La Plaintive (Die Klage) auch die Möglichkeit, einen Gegenpol zur sommerlichen Heiterkeit aufzuzeigen. Viele weitere Kompositionen sind in diesem Band enthalten, der mit zwei jahreszeitlich passenden Choralbearbeitungen von Karl-Peter Chilla abgeschlossen wird. Bei Konzerten sind Werke dieses Bandes bestens als Zugabestücke geeignet. Alle Kompositionen sind manualiter darstellbar, können aber leicht durch den Einsatz des Pedals ergänzt werden.
Viel Freude beim Spielen wünscht Karl-Peter Chilla
Antonio Vivaldi (1678–1741)
Der Sommer Op. 8, RV 315
Georg Friedrich Händel (1685–1759)
Chacconina C-Dur
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Präludium G-Dur
Fiocco, Joseph-Hector (1703–1741)
La Plaintive (Die Klage)
Krebs, Johann Ludwig (1713–1780)
Allegro G-Dur (Rondo)
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714–1788)
Marsch D-Dur
Piazza, Felice (1725–ca. 1775)
Sonata in fa maggiore
Gossec, François-Joseph (1734–1829)
Gavotte C-Dur
Magnelli, Angiolo, Ital. (18. Jh.)
Interludio (Rondo) D-Dur
Anonymus, Ital. (18. Jh.)
Offertorio per Organo
Grétry, André-Ernest-Modeste (1741–1813)
Auszug B-Dur
Barbieri, Luigio, Ital. (18./19. Jh.)
Offertorio D-Dur (Zum Eingang)
Lange, Gustav (1830–1889)
Sommer-Melodie (Rondo)
Bonis, Mélanie (1858–1937)
Tambours et Clairons
Chilla, Karl-Peter (1949)
Freuet euch der schönen Erde (EG 510)
Wie lieblich ist der Maien, op. 49,21 (EG 501)